Berechnung in verschiedene Temperaturskalen


 
Temperatur-Rechner

°C

°F

K

°R

 


Die Celsius-Skala
Celsius ist die bekannteste und verbreitetste Temperaturskala, die Einheit wird in Grad Celsius (°C) gemessen. Ähnlich wie bei der Kelvin-Skala, dienen bei der Festlegung der Celsius-Skala der Gefrier- und Siedepunkt von reinem Wasser als Fixpunkte. Der Wechsel der Aggregatzustände von fest über flüssig zu gasförmig wird in 100 Teile geteilt. Der Gefrierpunkt ist auf 0 °C und der Siedepunkt bei 100 °C festgelegt. Den Namen Celsius verdankt diese Temperaturskala dem schwedischen Astronom Anders Celsius (1701-1744).

Die Fahrenheit-Skala
Fahrenheit ist in den angelsächsischen Ländern besonders in den USA verbreitet. 1714 wurde die Temperatureinheit vom Danziger Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736) eingeführt. Die Herkunft der Fixpunkte 0° Fahrenheit (F) und 100°F welche dieser Skala zugrunde liegen, ist interessant. Den oberen Fixpunkt von 100°F legte Fahrenheit auf die normale Körpertemperatur des Menschen. Rechnet man nun mal 100 °F in Celsius um, so stellt man fest, dass Fahrenheit anscheinend bei der Bestimmung der normalen Körpertemperatur ein wenig ungenau arbeitete, da 100 °F genau 37.8 °C entsprechen und dies schon eine leicht erhöhten Temperatur entspricht.

Die Kelvin-Skala
Kelvin (K) wird auch als Absolutskala bezeichnet, denn ihr Nullpunkt (0 K) fällt mit dem absoluten Nullpunkt zusammen, an dem jede Molekülbewegung zum Erliegen kommt. Zur weiteren Festlegung der Skala werden noch der Gefrier- und Siedepunkt von reinem Wasser herangezogen. Die Differenz zwischen diesen beiden Punkten wird dann in 100 Schritte (Grade) geteilt. Der Gefrierpunkt liegt bei 273,15 K und der Siedepunkt von Wasser bei 373,15 K. Bei der Kelvin-Skala gibt es dadurch keinen Minus-Bereich. Benannt wurde die Kelvin-Skala nach dem britischen Physiker Lord Kelvin of Largs (1824-1907).

Die Réaumur-Skala
Réaumur basiert, wie die Celsius, auch auf dem Unterschied zwischen dem Gefrierpunkt und dem Siedepunkt von Wasser. Nur wird hier nicht die Differenz in 100 Grade unterteilt, sondern in 80 Grade. Mit der Einheit der Réaumur °R liegt der Gefrierpunkt von Wasser bei 0 °R und der Siedepunkt bei 80 °R. Eingeführt wurde diese Temperaturskala, die heute nicht mehr in Gebrauch ist, im Jahre 1730 von dem französischen Naturforscher und Mitglied der Academie Paris René Antoine Ferchault de Réaumur (1683-1757) .