Responsive Webdesign


Responsive Webdesign - verschiedene Endgeräte wie Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone

Gut "aussehen" auf jedem Gerät

Responsives Webdesign ermöglicht nutzerfreundlich aufgebaute Seitenlayouts, die ihre Darstellung optimieren. Speziell passen jene Seiten ihr Erscheinungsbild an verschiedenste Displays an.

Diverse Endgeräte wie Desktop, Tablet und Smartphone erfordern responsives Webdesign: So erleben Surfer angebotene Webseiten bestmöglich auf ihren jeweiligen Geräten. Dabei erfahren Seitenanbieter aktuelle Informationen zu jenen Besuchergeräten.

Insgesamt erleben alle Besucher von Seiten mit responsive Webdesign diese als angenehm: Responsives Webdesign ermöglicht nutzerfreundlich aufgebaute Seitenlayouts, die ihre Darstellung optimieren. Speziell passen jene Seiten ihr Erscheinungsbild an verschiedenste Displays an. Dort erscheinen responsive Webseiten in jeweils perfekter Auflösung. Zudem zeigen sich Texte in günstiger Größe und passend abgemessenen Blöcken. Auch Hintergrundelemente nehmen automatisch sinnvolle Dimensionen an.

Somit erhöhen sich Verweilzeiten, was mittelfristig Traffic und damit Umsätze steigert. Responsives Webdesign bietet Unternehmen also Möglichkeiten, Zielmärkte systematisch zu erobern. Speziell mobile Märkte wachsen weiterhin dramatisch, was responsives Webdesign enorm bedeutsam macht.

Als wesentlicher unterschwelliger Effekt akzentuiert responsives Webdesign das Corporate Design: Dessen fehlerfreies Layout durchdringt wirksam alle Webseiten auf allen Besuchergeräten. So steigt die Wiedererkennung von Unternehmen und ihren Marken, was Umsätze erhöht.

Im ganzheitlichen Online-Marketing stärkt responsives Webdesign effektives Search Engine Marketing. Beispielsweise wirken eingeblendete Werbeanzeigen auf jedem Endgerät gleichermaßen ansprechend. Zugleich profitiert Suchmaschinenoptimierung: Angenehmes Erleben von Webseiten lässt Besucher dort länger verweilen, was Umsätze bessert – schließlich steigen mit längerem Aufenthalt die entscheidenden Conversion-Raten im Onlineshop. Zugleich bessert längeres Verweilen auch Suchrankings, was Traffic und damit Umsätze steigert.